Unterstützung zeka / Ausflug KKL

zeka Schule Aarau besucht KKL für Orchester-Generalprobe:
Das 21st Century Orchestra spielte die Filmmusik zu Harry Potter "The Order of the Phoenix" und die OberstufenschülerInnen der zeka Aarau durften dabei sein. Eine spannende Erfahrung!
Die Transportbusse für diesen Ausflug wurden finanziert vom Lions Club Aarau Residenz. Vielen Dank dafür!

LinkedIn

Helfereinsatz Jahreskonzert Musikgesellschaft Unterentfelden

Mit dem Helfereinsatz am Jahreskonzert der Musikgesellschaft Unterentfelden sammelte der Lions Club Aarau-Residenz zur Finanzierung des zweiten Reisebusses für den Charity-Ausflug ins KKL zugunsten der Zeka* (Zentrum für körperbehinderte Kinder Aarau).

Alle Lions-HelferInnen engagierten sich bis spät in die Nacht für eine zuvorkommende Bedienung der KonzertbesucherInnen. Das Konzert konnten die Lions-HelferInnen natürlich aus dem Hintergrund ebenfalls mitverfolgen und geniessen.

*Zeka engagiert sich seit 1966 im Kanton Aargau für die Förderung und Betreuung von Menschen mit körperlichen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Ein bisschen Weihnachten für Kinder hilfsbedürftiger Familien aus der Region Entfelden

22. Dezember 2023

Der Lions Club Aarau-Residenz erfüllt Kindern zweier hilfsbedürftigen Familien aus der Region Entfelden ihre Geschenkwünsche zu Weihnachten 2023. Am 22. Dezember 2023 wurden die Geschenke überbracht. Die Freude war gross.

"we serve" LC AaR

 

Meet the LIONS

3. Juni 2023

Die drei LIONS Service Clubs in Aarau stärken mit gezielten Projekten die kulturelle und soziale Vielfalt in der Region. Um dieses Engagement sichtbar zu machen und sich mit Interessierten auszutauschen, führten die drei Lions Clubs Aarau-Kettenbrücke, Aarau Residenz und Aarau eine gemeinsame Standaktion durch. Am vergangenen Samstag konnte man sich bei schönstem Wetter über ihre Tätigkeiten informieren lassen.

«Der Zuspruch war gross. Von 9 bis 12 Uhr haben uns zahlreiche interessierte Personen besucht, die mehr über unsere Aktivitäten erfahren wollten», sagt Roger Zurfluh, Mitglied des Lions Clubs Aarau Residenz. Aus Sicht der Organisationen hat sich die Standaktion mehr als gelohnt. Es fanden spannende Gespräche statt und es wurde auch grosszügig gespendet. Der Auftritt konnte bei schönstem Wetter stattfinden und wurde abgerundet durch den Auftritt des Slam-Poeten Kilian Ziegler, der sich pointiert zu den LIONS in Aarau äusserte, und durch die musikalische Einspielung von Cello Stones aus Kölliken.

Eines der Herzensprojekte des Lions Clubs Aarau Residenz ist «Camp for all», ein Kinder- und Jugend-Projekt. Dieses ermöglicht finanziell schlechter gestellten Familien die Teilnahme ihrer Kinder an Klassen-, Sport- und Freizeitlagern. Um die Familien zu unterstützen, benötigt es Spendengelder, welche durch verschiedene Aktivitäten des Lions Clubs Aarau Residenz gesammelt werden. Auch Beiträge von Privaten oder Firmen sind herzlich willkommen. Weitere Informationen unter

www.camp-for-all.ch.

 

 

Lions Club Aarau Residenz: Grosszügige Spende für das «Camp for all»

24.05.2023

Unter dem Motto «Golf spielen und Gutes tun» fand das 3. Lions Club Aarau Residenz Charity Turnier auf dem Golfplatz Heidental statt.

Das bereits zur Tradition gewordene «Tiger & Rabbit» Golf Turnier wurde bei besten Bedingungen mit 86 Teilnehmer im wunderschönen Heidental durchgeführt. Die nicht übliche Golf Spielform begeisterte alle Spieler und nebst grossem Spass wurden teilweise Spitzenresultate gespielt. Im Vordergrund stand der Charity Gedanken und somit konnten schlechte Schläge mit einem extra Betrag in die Kasse kompensiert werden.

Nach einem feinen Apéro und Nachtessen konnte der Lions Club Aarau Residenz dem eigenen Master-Projekt «Camp for all» einen stolzen Betrag von 15’120 Franken übergeben. Dieser Betrag kam durch viele Sponsoren und der Turnierbeiträgen der Teilnehmer zustande.

Der Lions Club Aarau Residenz ist stolz darauf, dass mit dem Projekt «Camp for all» in der Region wohnhafte Kinder/Jugendliche unterstützt werden können.

Schul- und Jungendlager leisten einen sehr wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Kinder. Die daraus gewonnenen Freundschaften gewinnen meist eine nachhaltige Bedeutung und erlebte Abenteuer bleiben ein Leben lang in bester Erinnerung. Ferienlager sind häufig kostspielige Unterfangen, welche von finanziell schwächer gestellten Familien oft nicht tragbar sind. Solche Situationen möchte der Lions Club Aarau Residenz mit dem Projekt «Camp for all» künftig verhindern.

Betroffene Eltern können bei «Camp for all» einen Antrag für die Kostenübernahme stellen. Dieser wird anschliessend geprüft und wenn alle Kriterien erfüllt sind, unterstützt der Lions Club die Parteien gern bei der Finanzierung. Egal ob Klassenlager, Sportlager, Musiklager, Pfadi- oder Blauring Lager – «Camp for all» fördert das Miteinander und unterstützt die Kinder.

Das Projekt richtet sich an Familien aus den Ortschaften Ober- und Unterentfelden, Muhen, Hirschthal, Schöftland, Moosleerau, Kirchleerau, Staffelbach, Reitnau, Bottenwil, Holziken, Safenwil, Kölliken und Uerkheim.

Das Projekt wird einerseits durch regelmässig stattfindende Charity-Anlässe unterstützt.
Andererseits freuen wir uns auch über Spendenbeiträge von Firmen oder Privatpersonen, die dieses Projekt gerne unterstützen möchten. Marc Stettler

www.camp-for-all.ch

 

 

Projekt Gottardo 14. September 2021

Bilder sagen mehr als Worte

Mit dieser tollen Aktion, konnten wir 2500.- CHF ans Projekt Gottardo spenden.
Ein herzliches Dankeschön unseren Organisatoren Tom und Marc.

Lionstag 12. Juni 2021 zum Thema Cleanwater

um 8.30 Uhr richtete die erste Schicht des Helferteams den Lions-Stand beim Eingang vom Ammann Center ein. Die Lions Farben Gelb, Blau und Weiss schmückten durch die aufgestellten Rollup’s von Clean Water, Camp for all und einheitliche Kleidung von uns allen den Bereich vor dem Center. So war auch Marc Ammann über unseren Auftritt erfreut, der uns mit seinem jüngsten Sohn als erster Kunde am Stand besuchte. Die frisch gebackenen Kuchen, von Schoko- über Quark- bis Zucchetti-Geschmack, wurden sogleich vom Kleinen entdeckt und getestet  😊

Persönlich wurde im Ammann-Center fleissig geworben und eine kleine Lions-Gruppe machte sich zusätzlich auf den Weg um in den umliegenden Geschäften Flyer zu verteilen. Es entstanden dabei interessante Gespräche mit Jung und Alt. Trotz des traumhaften Sommerwetters, das ein grosses Kundenaufkommen sicher etwas schmälerte, konnten wir mehrere Einkäufer für einen Kaffee mit Kuchen und eine Spende oder ein Memory begeistern.

Weitere Spenden durften wir auch aus unseren eigenen Reihen entgegen nehmen. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön auch an euch!

Um 12.30 Uhr konnten wir mit überaus erfreulichen Einnahmen von Fr. 900.-  den Stand abbauen und den Sommertag im eigenen Garten oder bei Freunden mit oder ohne Fussball noch geniessen.

Charity Golfturnier zu Gunsten von Camp for all im September 2020

Der Startschuss für das Projekt «Camp for all» fiel im September bei einem Charity Golf Turnier im Golfclub Heidental.
Ganz unter dem Motto «spielen für den guten Zweck» konnte Dank Sponsoringgelder, Startgebühren und individuelle Spenden
eine stattliche Summe von SFr. 16'500.00 eingenommen werden. Geld, welches zu 100% dem Projekt zu gute kommen wird.

National Convention 2019 – New Voices

Dieses Jahr fand die National Convention vom Freitag 17. Mai bis Sonntag 19. Mai in Klosters statt.

Unser Club war dieses Jahr mit 7 Personen zahlreich vertreten. Dies hat natürlich einen wichtigen Grund und der heisst "New Voices" – dieses Projekt wird von unseren beiden Ladys Marlis Widmer und Mirela Vernier getragen.

Marlis Widmer bekam anlässlich der Delegiertenversammlung die Gelegenheit dieses Programm vorzustellen. Zudem wurden die beiden durch Governor Kurt Wüest mit dem "Service Excellence" Auszeichnungspin und von unserer obersten Lions, Gudrun Yngvadottir mit der Anerkennungsurkunde "Membership" für Marlis und "Leadership" für Mirela geehrt. Wir sind stolz auf die beiden und gratulieren herzlichst!

Während den 3 Tagen wurde "New Voices" den interessierten Lions vorgestellt, als Give-aways wurde den Besuchern ein kleiner süsser Rüeblikuchen Gruss aus dem Aargau überreicht.

Wir danken den Vertreter unseres Clubs für das Engagement und hoffen ihr konntet viele tolle Kontakte in Kloster knüpfen.

we serve …. mitten im Wald

Wir waren über 20 Personen (darunter auch viele Kinder), die sich am Samstag 20. Oktober frühmorgens trafen, um unserem Wald etwas Gutes zu tun. Vom Forstwart Beni Zingg wurden wir darüber informiert, wie stark die Region Kölliken/Safenwil vom Wintersturm Burglind getroffen wurde und wie die Räumungsarbeiten in einem solchen Fall ablaufen.

In unserem Arbeitsgebiet wurden die gefallenen Bäume bereits entfernt. Unsere Aufgabe bestand darin, im betroffenen Gebiet das liegengebliebene Restholz (Äste, Rinde, Wurzeln) einzusammeln und zu Haufen zusammenzuführen. Die Arbeit hat uns gefordert, da es sich um ein Hanggelände handelte und ein Grossteil der Fläche mit Dornengestrüpp überwuchert war. Alle haben kräftig mit angepackt und trotz des eher kühlen Wetters sind schon bald Schweisstropfen geflossen. Am Ende des Arbeitstages lässt sich unsere Arbeit aber durchaus sehen. Wir konnten das gesamte Gebiet räumen und haben damit einen wertvollen Dienst bei der Wiederaufforstung des betroffenen Waldteils geleistet.

Nach diesem harten Stück Arbeit wurden wir von unserer 68er-Fraktion eingeladen, um im Waldhaus Gretzenbach gemeinsam den 50 Geburtstag zu feiern. Wir wurden kulinarisch so richtig verwöhnt und haben die gemütliche Feier sehr genossen. An dieser Stelle allen Organisatoren und Gastgebern nochmals ein herzliches Dankeschön für den erlebnisreichen Tag!

1. Charity Golfturnier des Lions Club Aarau Residenz || 16. Mai 2018

Unter dem Motto "Golf spielen und Gutes tun" …

…wurde das 1. Charity Golfturnier des Lions Club Aarau Residenz am 16. Mai im Golfclub Heidental ausgetragen.

Bei starkem Regen sind 62 Golfer und "Nichtgolfer" zum speziellen Tiger und Rabbit Turnier gestartet. Trotz Wettter war die Stimmung sensationell und die Resultate erreichten teilweise Spitzenwerte.

Selbstverständlich stand der Charity dabei im Vordergrund und somit konnten schlechte Schläge mit einem extra Betrag in die Charity-Kasse kompensiert werden.

Nach einem feinen Apéro und anschliessendem Nachtessen konnte der Lions Club Aarau Residenz dem Aargauischen Blindenführsorgeverein einen stolzen Betrag von CHF 6'000.00 übergeben..

Die Spende aus dem Golfturnier verhilft den sehbehinderten Menschen zu einem unbeschwerten Tag auf einem Rheinschiff. Die Teilnehmer werden zusammen mit ihren Begleitpersonen von verschiedenen Standorten direkt zum Schiffssteg und wieder zurück gebracht.

Der Anlass war überaus gelungen und somit wird es bestimmt eine Fortsetzung geben – wir freuen uns bereits heute auf die nächste Ausgabe und weiterhin Gutes zu tun.

Weitere Informationen zum Aargauischen Blindenfürsorgeverein Aarau sind unter www.abv-aargau.ch abrufbar.

 

Freundliche Grüsse 

„We serve“

Marc Stettler
Kommunikation LC AaR

Erlös aus Lions-Beizli geht an die Schweiz. Schule für Blindenhunde Allschwil

Ende November durfte der Lions Club Aarau Residenz (LC AaR) der Blindenhunde Schule Allschwil einen Check über CHF 600.00 übergeben. Ronny Ramseier, für PR und Öffentlichkeitsarbeit in der Schule zuständig, war zu Besuch beim LC AaR und übernahm die Spende für die Schule mit Freude. Dieser Betrag ist der Reinerlös aus dem "Lions-Beizli" vom Jugendfest Safenwil im Juli 2017. Die Blindenhundeschule Allschwil züchtet seit 1972 vorwiegend Labrador-Hunde und bildet diese in ca. 2 ½ Jahren zu treuen und wichtigen Begleitern für blinde Menschen aus. Die Hunde werden für ca. 1.5 Jahren einem Paten übergeben, welcher den Hunden den Alltag von Zug- und Autofahren oder Einkaufsläden zeigt. Anschliessend wird der Hund in der Blindenhundeschule zum Begleiter ausgebildet. Nach erfolgreich bestandener Prüfung werden die Tiere an eine blinde Person übergeben. Die Hunde sind anschliessend ungefähr 8 Jahre im Einsatz, bevor sie in die wohlverdiente Rente treten dürfen. Die Schweiz. Schule für Blindenhunde Allschwill kann jeden 1. Samstag im Monat ab 15.00 Uhr besucht werden. www.blindenhundeschule.ch Freundliche Grüsse
"we serve"
Marc Stettler
Kommunikation LC AaR

Lions-Beizli: Jugendfest Safenwil 1. Juli 2017

Jugendcamp 2016 Beinwil

Die Vorbereitung anfangs 2016, welche sich im Juni noch intensivierte, gipfelte vom 23. Juli 2016 – 6. August 2016 im Lions Jugend Camp 2016 in Beinwil am See. Die 25 Jugendlichen, welche zwischen 17 und 22 Jahre alt waren, wurden von ihren Gastfamilien individuell von überall her in der Schweiz ins Lager gebracht. Titus Zimmerman, Zonenchair Person Zone 12 / District 102C begrüsste sie herzlich auf Englisch und stellte ihnen die anwesenden Lions Mitglieder vor. Ausser André Bühler (OK) und mir, waren auch Reto Leimgruber und Markus Häfliger von Lions Aarau Residenz anwesend. Den beiden Lagerleitern wurde symbolisch die Fahne übergeben. Es konnte losgehen.
Die internationale Gruppe, die Jugendlichen kamen nicht nur von ganz Europa, sondern auch aus Thailand, China, Hongkong, Japan, Südamerika, Mittelamerika und den USA,  fand sich sofort zusammen und durfte mit ihren jungen Lagerleitern Kuede (Kathrin) Jordi und Jonin Zumsteg, unter dem Motto Swiss Magic Moments, zwei ganz tolle Wochen erleben. Das Programm war sehr vielfältig und spannend. Die diversen regionalen Lions Clubs haben sich mächtig ins Zeug gelegt. So reiste die Truppe mit dem Car nach Zürich, Bern und Luzern und war im ganzen Aargau unterwegs vom Erkundungen der Meyersch Stollen in Aarau über eine Tour in Zurzach mit spannendem Minigolfturnier bis zu Besuch im PSI, zu Downhill Fahrt im Fricktal, diversen sportliche Aktivitäten am See, Foxtrail in Lenzburg, Geissentrekking und Herstellen von eigenen Schokolade Kreationen in der Schoggi Frey Buchs und, und, und….. Nebst dem kam das gemütliche Beisammensein in Beinwil nicht zu kurz. Ich konnte mich mehrfach davon überzeugen, habe ich doch ein paar Überraschungsbesuche gemacht und bin auf Einladung der jeweiligen Lions Clubs bei den Exkursionen nach Zürich und Zurzach dabei gewesen. Alles in allem ein sehr gelungenes Lager. Mit einigen jungen Teilnehmern bin ich noch heute über Facebook in losem Kontakt. Zumindest kann ich verfolgen, was sie so treiben. Nicht selten sehe ich da Erinnerungen an die wunderbare Zeit. Das Feedback der Teilnehmer und der Gastfamilien, welche zum Teil am Sonntag in der Lagermitte ihre Schützlinge zu Kaffee und Kuchen besuchten, war durchwegs positiv und erfreulich. Es hat mir viel Freude bereitet, mir die Zeit zu nehmen, bei der Organisation und der Durchführung des Lions Camps 2016 mitzumachen. Mein Dank gilt all den freiwilligen Helfern und Gastfamilien und unseren Mitgliedern, welche im Hintergrund als Standby für alle Fälle bereit waren, wenn Not am Mann gewesen wäre. Zum Glück ist alles ohne grössere Vorkommnisse über die Bühne gegangen und wir konnten am letzten Tag die Jugendlichen dem LC Kloten übergeben, welcher jedes Jahr bravourös die Rückreise der jungen Leute in ihr Heimatland organisiert und begleitet. Überhaupt stellt sich die Jugi in Beinwil als idealer Standort heraus, gemütlich, zentral gelegen mit sehr sympathischer Leitung. (Bericht: Marlis Widmer, Lions-Club Aarau Residenz, Jugend)

Charity Aktion im Auenschutzpark Aarau-Rohr

Aus Lions wurden „Harald-Hecker“

Charity-Aktionstag der Lions Aarau Residenz

 

Wie viel Spass ein Lions Charity-Aktionstag bereiten kann, zeigte der Samstag 17. Oktober, an dem 14 Erwachsene und 9 Kinder teilnahmen. Ganz nach dem Motto „we serve“, gingen wir nach getaner Arbeit als Harald-Hecker hervor. Aber alles der Reihe nach:

Mit persönlichem Engagement der Natur etwas Gutes Tun und dort helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Mit dieser Idee organisierte Raphael Bossard zusammen mit dem projektkleitenden Auenschützer des Kantons Aargau - Thomas Gerber einen Arbeitseinsatz im Auenschutzpark Aarau. So führte er uns passend zum kalten und trüben Wetter gedanklich in die Eiszeit zurück und informierte uns über die Entstehung und Beschaffenheit der unter unseren Füssen liegenden Aarauer Auenlandschaft.

Auf dem Fussweg hin zu unserem eigentlichen „Arbeitsplatz“ zeigte uns Thomas Gerber eine Wasseraustrittstelle des riesigen Grundwasservorkommens. Am Ziel angekommen, informierte er uns über die bevorstehende Arbeit: „Wir werden „Harald-Hecken“ bauen.“ Zugegeben, auch wir kannten diese Harald-Hecken zuvor nicht. Der schnell wachsende Wald soll auf seine Fläche zurückgestutzt und den durch Haselsträucher überwachsene Weg wieder freigelegt werden.

Fachmännisch wurden wir über den Bau dieser Hecke instruiert, wozu er uns modellhaft auch ein mögliches Endresultat zeigte (Bild Nr. 07 + 08). In motivierter Teamarbeit wurden in zwei Gruppen grosse Hecken aufgeschichtet, auf denen später hoffentlich Vogelpärchen einen gut geschützten Nistplatz und andere Tiere einen Unterschlupf vorfinden. Von der kreativen Arbeit angetan, wurden schon geradezu künstlerische Formen in die Hecke hinein interpretiert. Wobei sie eher einem Kugelfisch mit Blähungen als einer Mickey-Mouse ähnelten. Der Spass gehört selbstverständlich mit dazu.

Schliesslich wurden an diesem Vormittag fünf oder sechs solche Harald-Hecken gebaut. Auch die Kinder hatten ihren Spass, was an den grünen Hosenknien kaum zu übersehen war. Bemerkenswert war der Bau einer Sitzbank aus abgesägten Ästen durch die „Nachwuchslions“. Stolz liessen sich die Erbauer auf ihrem Werk ablichten. Dieselbe Mannschaft versorgte in der Pause das ganze Team mit warmem Tee und Kaffee, damit wir die zweite „Halbzeit“ auch noch durchhalten.

Alle waren sie motiviert und engagiert zu Werke gegangen. Da konnten selbst die Dornen der Brombeerstauden niemanden bremsen. Mit etwas Stolz und Bestnoten für unsere Kreativarbeit wurden wir durch Thomas Gerber zu „Harald-Heckern“ ernannt! Zur Verabschiedung und zum Dank überreichte Raphael ein kleines Geschenk mit unserem Lions-Wimpel an Thomas Gerber.

Wie der Plan von Raphael es vorsah, fuhren wir zum Waldhaus Oberentfelden, in dem wir von einem warmen Kaminfeuer und dem durch Reto Leimgruber und Claudia Bossard vorbereiteten Raclettessen erwartet wurden. Es war ein toller Nachmittag, mit heiterem Austausch, bei dem die Freundschaft gepflegt werden konnte. Es freute uns alle, dass auch Ines Ruch und Rolf Ammann in erfreulich guter Gesundheit zum Essen zu uns stiessen.

Im Namen der Lions Aarau Residenz möchte ich ein besonderes Dankeschön an Claudia, Raphael und Reto aussprechen. Das war ein gelungener und toller Tag im Sinne der Lions. Herzlichen Dank.

 

Lions Aarau Residenz

Markus Häfliger

Club Webmaster + Information

Lionsjahr 2023-2024

8 Mär
Unterstützung zeka / Ausflug KKL

zeka Schule Aarau besucht KKL für Orchester-Generalprobe:
Das 21st Century Orchestra spielte die Filmmusik zu Harry Potter "The Order of the Phoenix" und die Oberstufenschüler der zeka Aarau durften dabei sein. Eine spannende Erfahrung!
Die Transportbusse für diesen Ausflug wurden finanziert vom Lions Club Aarau Residenz. Vielen Dank dafür!

LinkedIn: https://www.linkedin.com/posts/thomas-wirth-13a82b57_zeka-aarau-kkl-activity-7173271626526932993-gcHQ/?utm_source=share&utm_medium=member_android

13 Jan
Helfereinsatz Jahreskonzert Musikgesellschaft Unterentfelden

Mit dem Helfereinsatz am Jahreskonzert der Musikgesellschaft Unterentfelden sammelte der Lions Club Aarau-Residenz zur Finanzierung des zweiten Reisebusses für den Charity-Ausflug ins KKL zugunsten der Zeka* (Zentrum für körperbehinderte Kinder Aarau).

Alle Lions-HelferInnen engagierten sich bis spät in die Nacht für eine zuvorkommende Bedienung der KonzertbesucherInnen. Das Konzert konnten die Lions-HelferInnen natürlich aus dem Hintergrund ebenfalls mitverfolgen und geniessen.

*Zeka engagiert sich seit 1966 im Kanton Aargau für die Förderung und Betreuung von Menschen mit körperlichen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

22 Dez
Ein bisschen Weihnachten für Kinder in unterstützungsbedürftigen Familien

Lions Club Aarau-Residenz erfüllt Kindern zweier unterstützungsbedürftigen Familien aus der Region Entfelden (AG) ihre Geschenkwünsche zu Weihnachten. Am 22. Dezember 2023 wurden die Geschenke an die Familien resp. die Kinder überbracht. Die Freude war gross.

Lionsjahr 2022-2023

24 Mai
Charity Golf Turnier

Golf Turnier zugunsten Projekt Camp for all (https://aarau-residenz.lionsclub.ch/de/camp-for-all.html).

 

27 Mär
Spende Erdbeben Türkei

Am 6. Februar 2023 ereignete sich eines der grössten Erdbeben in der Türkei, das über 50'000 Menschenleben forderte und eine gewaltige Zerstörung an Gebäuden und Infrastruktur ausrichtete.

Unser Lions Club Aarau Residenz hat sich entschlossen, mit einer Spende von CHF 4'000 an den Verein DEVA (https://devaverein.ch/de/startseite/) den Menschen in Not zu helfen. Die Spende kam über persönliche Kontakte unseres Clubs zustande. So sind wir überzeugt, dass das Geld am richtigen Ort und direkt an bedürftige Menschen eingesetzt wird.

Lionsjahr 2021-2022

20 Mai
Rock for Children (Charity-Konzert für "Camp for all")

Das erste Charity-Konzert "Rock for Children" fand 2011 in Baden statt. Seit dem Start konnte der Verein Rock for Children mit der Durchführung von vier Charity-Konzerten rund CHF 80'000 für benachteiligte Kinder und Familien sammeln und spenden. Unterstützt wurden die Krebsliga Aarau, die Non-Profit-Organisation Wasser für Wasser, die Stiftung Joel Kinderspitex und weitere Kinderhilfsorganisationen.

Am 20.05.2022 findet nach Covid-bedingter Konzertpause das fünfte Charity-Konzert statt. Dieses führt der Verein Rock for Children gemeinsam mit dem Lions Club Aarau Residenz durch. Der Erlös aus dem Charity-Konzert kommt dem Masterprojekt "Camp for all" des Lions Club Aarau Residenz zugute.

 

Camp for all

Mit dem Projekt "Camp for all" möchten wir, die Lions Club Aarau Residenz, es Kindern aus finanziell schwächeren Familien ermöglichen, mit Freunden in tollen Camps dabei zu sein.

14 Sep
Projekt Gottardo

Projekt Gottardo

Beitrag unseres Clubs Aarau-Residenz

Etappe Aarau - Zofingen / 14. September 2021

Sie verpassen ihre Kindheit, weil sie sich um ihre kranken Eltern und Angehörige kümmern. Zehntausende Kinder sind von einer solchen Situation betroffen. Jedes dritte von ihnen wird später selber krank.

  • In der Schweiz pflegen rund 8 Prozent der Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahre zu Hause Eltern oder Geschwister. 
  • Das sind weit über 50'000 Kinder und Jugendliche. Eine hohe Zahl!
  • Diese, im Fachausdruck «Young Carers», leisten Enormes und dies meist im Verborgenen.
  • Aus Scham nehmen sie kaum Hilfe in Anspruch und leider unter dieser Doppelbelastung.

Mit dieser Aktion wollen wir die Bevölkerung auf diese «Young Carers» aufmerksam machen und mit den gesammelten Geldern Licht in ihren Alltag bringen.

Lionsjahr 2020-2021

12 Jun
Nationaler Lionstag - Cleanwater & Camp for all

Stand Lions Club Aarau-Residenz beim Ammann-Center in Oberentfelden.

Verkauf von Kaffee & Kuchen sowie Memories zugunsten von Clean Water und Camp for all.

Projekte Clean Water & Camp for all

17 Apr
CLEANWATER - Geld sammeln mit Lions Tiermemory

CLEANWATER - Geld sammeln mit Lions-Tiermemory

LCIF/CLEANWATER